Konflikte klären – Arbeitseffizienz erhalten

Konflikte entstehen häufig aus Missverständnissen, ungeklärten Situationen und nicht abgeklärten Erwartungen, die dann als Kränkungen wahrgenommen werden. Mit diesen konfrontiert zu werden, ist für die Betroffenen nicht leicht. Entsprechend setzen Konflikte die meisten Menschen unter Stress, behindern ihre Motivation, ihre Kreativität und ihre Arbeitseffizienz.

Wer die eigene Performance und die seiner Mitarbeiter in Balance halten will, muss folglich in der Lage sein, mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen. Und er muss Klarheit über seine eigenen Gefühle haben, muss wissen, in welchen Situationen er aus der Haut fährt oder sich zurückzieht. Gleiches sollte er für andere einschätzen können.

In diesem Seminar geht es um unterschiedliche Wahrnehmungspositionen, darum wer, was, wann, warum als Konflikt wahrnimmt. Anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag nehmen Sie Ihr persönliches Konfliktverhalten unter die Lupe und lernen Instrumente der Konfliktbearbeitung kennen und nutzen. Sie schaffen damit die Grundlage, um mit Mitarbeitern und Vorgesetzten konstruktiv zu kommunizieren und in Konfliktsituationen sicher zu agieren.

Kerninhalte

  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Eskalationsdynamik von Konflikten erkennen
  • "Was ist ein Konflikt?" versus "Wie wird ein Konflikt individuell erlebt?"
  • Persönliches Konfliktverhalten
  • Instrumente und Szenarien zur Konfliktbearbeitung
  • Erweiterung eigener Ansätze der Konfliktlösung